Geschichte

Wie der Name schon sagt, wurde das Schwimm-Team Gelterkinden 95 im Jahr 1995 gegründet. Nach der Gründung durch 5 Mitglieder wuchsen wir recht schnell und boten anfangs Schwimmkurse im Freibad in Sissach an. Wir zogen uns dann bald aus dem Bereich Schwimmschule zurück und konzentrierten uns ganz auf die Vereinstätigkeit. Mit drei Schwimmtrainings pro Woche boten wir auch Wettkampfschwimmen an. In unseren besten Zeiten trainierten wir über 30 Kinder und Jugendliche und ca. 20 junge Erwachsene und Erwachsene.

Nach der abrupten Schliessung des Hallenbads im Jahr 2012 standen wir ohne Bad da. Mit viel Eifer konnten wir aber rund 4 Monate später in Frenkendorf den Schwimmbetrieb wieder aufnehmen. Während dieser Zeit bauten wir auf der Barmelweid im dortigem Therapie- und Schwimmbad eine neue Schwimmschule auf.

Mit der Eröffnung des neuen Hallenbades Gelterkinden im Dezember 2018 zogen wir mit viel Freude und Elan in unser neues altes „Zu Hause“ ein. Die Kinder und Jugendlichen werden am Montag und / oder am Donnerstag von einem motivierten und kompetenten TrainerInnen – Team trainiert. Die Schwimmschule ist klein – aber fein! Sie hat sich in Gelterkinden etabliert, ist beliebt und vermittelt mit Herzblut die Freude am Wasser und am Schwimmsport.