Geschichte

Wie der Name schon sagt, wurde das Schwimm-Team Gelterkinden 95 im Jahr 1995 gegründet. Nach der Gründung durch 5 Mitglieder wuchsen wir recht schnell und boten anfangs Schwimmkurse im Freibad in Sissach an. Wir zogen uns dann bald aus dem Bereich Schwimmschule zurück und konzentrierten uns ganz auf die Vereinstätigkeit. Mit drei Schwimmtrainings pro Woche boten wir auch Wettkampfschwimmen an. In unseren besten Zeiten trainierten wir über 30 Kinder und Jugendliche und ca. 20 junge Erwachsene und Erwachsene.

Nach der abrupten Schliessung des Hallenbads im Jahr 2012 standen wir ohne Bad da. Mit viel Eifer konnten wir aber rund 4 Monate später in Frenkendorf den Schwimmbetrieb wieder aufnehmen. Vor rund 3 Jahren konnten wir auf der Barmelweid im dortigem Therapie- und Schwimmbad eine neue Schwimmschule aufbauen. Zurzeit unterrichten wir dort in 4 Gruppen rund 30 Kinder.